Glossar zu Suchmaschinenoptimierung

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Algorithmus: Regeln, die von Computern zur Lösung von Problemen verwendet werden. Suchmaschinen verwenden Algorithmen zur Bestimmung der Rankings einer Seite bei einerbestimmten Suchanfrage.

Beispiel: "Ich hoffe, dass die Algorithmen der Suchmaschine meine Seite weit oben im Ranking platzieren."

ALT-Text: Text, der zur Beschreibung eines Bildes im Code einer Seite verwendet wird.

Beispiel: "Auf der Startseite meiner Website (Ihre URL) ist ein Bild eines Obst­ und Gemüsegartens platziert. Ich habe im Bildcode ALT­Text eingefügt, um es zu beschreiben."

Linktext: Der sichtbare Teil eines Links auf einer Seite.

Beispiel: "Wenn Sie auf den Link mit dem Linktext 'Organische Produkte – Fotogalerie' klicken, sehen Sie weitere Fotos von unserem Obst und Gemüse."

Black Hat: Manipulative oder irreführende SEO-­Methoden, die nur für Suchmaschinen optimieren, nicht für Menschen.

Beispiel: "Ich habe besonders genau darauf geachtet, Black-­Hat-­SEO-­Techniken zu vermeiden. Ich wollte das Ranking von (Ihre URL) in den Suchmaschinen nicht beeinträchtigen."

Bot, Crawler oder Spider: Programm mit dem Content im Internet durchsucht und Informationen gesammelt werden, um Nutzern zu helfen, das zu finden, wonach sie suchen.

Beispiel: "Als ich meine Website gelauncht habe, habe ich sichergestellt, dass die Seiten für Suchmaschinen­Bots sichtbar waren, damit sie sie registrieren konnten."

Zielseite: Die Seite, die der Nutzer als Erstes sieht, wenn er auf eine Website weitergeleitet wird.

Beispiel: "Wenn Sie auf den Link zur 'Galerie' klicken, sehen Sie eine Zielseite mit den Bilder von Obst und Gemüse."

Interne Links: Links von einer Seite zur anderen innerhalb derselben Website.

Beispiel: "Websitebesucher können auf interne Links auf der Startseite klicken, um die Seiten im Galeriebereich zu sehen, die mein Obst und Gemüse zeigen."

Meta-­Beschreibung: Die Beschreibung einer Webseite, die im Code der Seite enthalten ist." Sie kann auch als Teil der Beschreibung auf der Suchmaschinenergebnisseite verwendet werden.

Beispiel: "Ich schreibe Meta-­Beschreibungen für jede Seite meiner Website, für den Fall, dass die Suchmaschine die Seite in den Suchergebnissen anzeigt."

Meta-­Keywords: Kurze Liste mit mehreren Begriffen, die den Inhalt der Seite prägnant beschreiben. Werden nicht von Suchmaschinen verwendet.

Beispiel: "Ich mache mir keine Gedanken darüber, Meta­-Keywords in meine Webseiten einzubeziehen, da Suchmaschinen diese Informationen nicht nutzen."

Ranking: Position auf einer Suchmaschinenergebnisseite.

Beispiel: "Ich hoffe, dass ich mit viel Arbeit meine Website im Ranking der Suchmaschinen ganz oben positionieren kann."

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Verfahren, bei dem Änderungen an Webseiten und am Content vorgenommen werden, sowie die Werbung für diesen Content, um die Sichtbarkeit in organischen Ergebnissen zu verbessern.

Beispiel: "Dank der Investition in SEO konnte ich meine Website im Ranking der Suchmaschinenergebnisse höher positionieren."

Suchmaschinenergebnisseite (SERP): Liste der Ergebnisse, die in einer Suchmaschine als Antwort auf eine Suchanfrage angezeigt werden.

Beispiel: "Nachdem ich nach 'frisches obst und gemüse kaufen' gesucht hatte, stellte ich fest, dass die SERP sich sowohl aus organischen als auch aus bezahlten Einträgen zusammensetzt."

Titelelement: Titel einer Webseite in der HTML einer Seite. Der Titel Ihrer Seite wird auch oft auf Suchmaschinenergebnisseiten verwenden.

Beispiel: "Ich achte besonders auf das Titelelement meiner Webseiten, damit die Suchmaschinen verstehen, worum es auf den Seiten geht."

Web-­Spam oder Spam: Techniken, die versuchen, sich auf betrügerische Weise ganz oben in den Suchergebnissen zu positionieren, z. B. durch Wiederholung der Keywords, Bezahlen anderer Websites für die Verknüpfung mit Ihrer Site oder durch Platzieren von unsichtbarem Text auf der Seite. Dies gilt als schlechtes Benehmen, da wirklich relevante Websites in den Ergebnissen dann untergehen.

Beispiel: "Ich habe E-­Mail-­Angebote erhalten, in den Suchergebnissen von Google ganz oben zu stehen. Aber ich habe sie abgelehnt, weil die verwendeten Techniken Spam sind."

White Hat: Methode zur Optimierung von Seiten für Menschen, nicht für Suchmaschinen.

Beispiel: "Ich nutze nur White-­Hat­-Methoden, um Suchmaschinen dabei zu unterstützen, meine Website (Ihre URL) zu finden."

XML­Sitemap: Auflistung der Seiten auf Ihrer Website, die Suchmaschinen hilft, Ihre Website zu verstehen.

Beispiel: "Durch das Hinzufügen einer Sitemap, habe ich Suchmaschinen geholfen, die Seitenauf (Ihre URL) zu verstehen.

 

Quelle: Google.de

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